Freitag, 9. Oktober 2009

Konzept moderner Bedienoberflächen für bahntechnische Ausrüstungen

Konzept moderner Bedienoberflächen für bahntechnische Ausrüstungen


1 Einführung


Die Sicherungstechnik und die Stellwerke sind nur ein Teil der bahntechnischen Ausrüstung. Neben der gewachsenen Komplexität der Stellwerke selbst sind auch die bahntechnischen Ausrüstungen zu komplexen Systemen entwickelt worden, die eine Nutzung einer Bedienoberfläche erforderlich machen.


Diese sollen zu einem Bedien- und Steuerungssystem vereinigt werden, was die Bedienoberfläche in die Bereiche

  • sicherheitsrelevante und

  • nichtsicherheitsrelevante

  • Bedienungen und Steuerungen aufteilt.



    2 Arten von Melde- und Steuerungsbilder


    2.1 Feste Bilder


    Feste Bilder zeigen stets den gleichen Bildinhalt und Aufbau, die gleichen Elemente an den gleichen Stellen.



    2.2 Bewegliche Bilder


    Bewegliche Bilder stellen die bahntechnischen Ausrüstungen wie Gleisanlagen, Streckenführungen oder Ausrüstungsnetzwerke an Stationen in einem geografischen Kontext dar. Das bewegliche Bild ist dabei eine grundsätzlich unbegrenzte Darstellungsfläche, auf der man sich mittels eines Bildausschnittes bewegen und beliebig hinein und hinauszoomen kann.


    Die Bewegung auf einem beweglichen Bild erfolgt über ein Steuerelement, welches eine Bewegungsrichtung sowie einen Zoomfaktor einstellen lässt.


    Innerhalb der beweglichen Bilder sind logische Bildauschnitte bestimmbar, welche durch einen Darstellungsbereich definiert sind. Dies ermöglicht den Benutzer das "Springen" zu benötigten Bildauschschnitten wie bei festen Bildern.



    2.3 Bildnavigation


    Neben der Bereitstellung von Bildern, worüber die eigentliche Beobachtung und Steuerung von Anlagen und Elementen erfolgt, ist eine Bildnavigation notwendig. Diese bietet Zugriff auf alle vorhandenen Bilder und bietet ebenso eine Hinweisfunktion, um auf Vorkommnisse oder Vorgänge auf Bildern hinzuweisen, die aktuell nicht auf dem Monitor dargstellt sind.



    3 Anlagenbereiche


    Im Grundprinzip erhält jeder Anlagenbereich eigene

  • Meldebilder und

  • Bedien- und Steuerungskommandos,

  • die über die Bedienoberfläche abgewickelt werden.


    Zusätzliche Auswerte- und Steuerungsprogramme können als separate Applikationen zugestartet werden.


    Jeder Anlagenbereich besitzt eigene Elementzustände, die von ihm bestimmt und ausgewertet werden. Es können jedoch Anlagenbereiche auf Daten anderer Anlagenbereiche gleichfalls zugreifen.



    3.1 Fahrwegprüfung und -sicherung


    Fahrwege für Fahrzeuge sind zu sichern und Fahraufträgen über Signale oder Anlagen zur Zugbeeinflussung an die Fahrzeuge zu übertragen.

  • Stellen der Fahrwege

  • Steuerung und Überwachung der Anlagen

  • Neben der eigentlichen Fahrwegsicherung erfolgt auch eine Disposition und Automation der Fahrwegstellung

  • Laufplanzuweisung für Fahrzeuge

  • Fahrplankonflikte zwischen Fahrzeugen erkennen und durch neue Laufplanzuweisungen lösen


  • 3.2 Telekommunikationsanlagen


    Mitarbeiter des Bahnbetriebes, Fahrzeuge und die Komponenten der bahntechnischen Ausrüstung müssen untereinander kommunizieren können:

  • Steuerung und Überwachung der Anlagen

  • Kommunikation aufbauen

  • Kommunikation empfangen


  • 3.3 Sicherheits- und Überwachungsanlagen


    Diese Anlagen dienen der Erkennung von

  • unberechtigten Eingriffen oder Zugängen von Personen auf und zur Bahninfrastruktur mit möglicher Sabotage, Sachbeschädigung oder Gefährdung des Bahnbetriebes

  • Kriminalität in Fahrzeugen

  • Kriminalität in Bereichen des Personenverkehres


  • 3.4 Anlagensteuerung und -überwachung für den Personenverkehr


    Die folgenden Anlagen müssen gesteuert (ein- und ausgeschalten) sowie auf fehlerfreie Funktion überwacht werden:

  • Steuerung und Überwachung der Bahnsteigbeleuchtung

  • Steuerung und Überwachung der Fahrstühle und Rolltreppen

  • Steuerung und Überwachung der Stromversorgung


  • 3.5 Anlagensteuerung und -überwachung für den Bahnbetrieb


    Die folgenden Anlagen müssen gesteuert (ein- und ausgeschalten) sowie auf fehlerfreie Funktion überwacht werden:

  • Steuerung und Überwachung der Weichenheizung

  • Steuerung und Überwachung der Gleisfeldbeleuchtung

  • Steuerung und Überwachung der Elektranten


  • 3.6 Fahrgast- und Kundeninformation


    Fahrgäste im Personenverkehr und Kunden im Güterverkehr sind mit Informationen über Abfahrts- und Bereitstellungszeiten, Routen und Anschlüsse sowie Ankunftszeiten zu informieren.

  • zugängliche Informationsbereitstellung für Informationsssysteme

  • Informationsbereitstellung an den Zugangsstellen (Bahnsteigen), akustisch als auch über Anzeiger


  • 3.7 Bahnstromversorgung


    In diesem Bereich erfolgt die Steuerung und Überwachung der Fahrstromversorgung. Auf einem Meldebild werden die Schaltgruppen eines Bahnhofes oder einer Strecke angezeigt und können bedient werden:

  • schematische Gleisdarstellung

  • Schaltgruppendarstellung

  • Ein- Ausschaltkommando bei Selektierung der Schaltgruppe

  • Bedingungen für Ein- Ausschaltung von Schaltgruppen


  • 4 Zusammenfassung


    Mit zunehmender Vernetzung und Automatisierung von Anlagen der Bahntechnik werden Bedien- und Steuerungssysteme notwendig, welche eine gemeinsame und effektive Überwachung und Steuerung von einem Bedienplatz ermöglichen.

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